Über die Qualität meiner Arbeitsmittel

Ölgemälde

Für meine Gemälde verwende ich seit fast zwanzig Jahren aufgrund der Strapazierfähigkeit ausschliesslich schweres dichtgewebtes Leinen aus Belgien. Selbst bei gröbsten Stößen wird die Leinwand nicht durchschlagen. Nach der rückseitigen Befeuchtung mit Wasser ziehen sich entstandene Dellen nach der Trockenphase selbständig aus dem Bild. Die frühen Werke befinden sich auf unterschiedlich festen Malgründen.

Die Grundierung besteht aus elastischer Leimfarben eigener Herstellung, sodass sie auch größere Bewegung (Stöße) ohne auffällige Rissbildung mittragen kann.

Auch meine Farben wähle ich sorgsam unter dem Aspekt der Brillianz und Langlebigkeit aus. Nicht nur die Wahl der höchsten Lichtechtheit bei den Pigmenten, sondern auch die Abstimmung mit den Bindemitteln entscheidet über eine langanhaltende und leuchtende Farbwirkung ohne Vergilbung.
Daher sind alle verwendeten Farben Eigenproduktionen. Um die gefürchtete Vergilbung weitestgehend zu vermeiden, verwende ich nur noch speziell gereinigte Öle.

Zeichnungen

Für meine Zeichnungen lege ich großen Wert auf hochwertige Materialien, um eine langanhaltende Qualität und eine präzise Wiedergabe zu gewährleisten. Aus diesem Grund verwende ich für meine Zeichnungen fast ausschließlich schweres, glattes Qualitätspapier von Carl Schleicher & Schuell. Das Papier zeichnet sich durch seine hervorragende Oberflächenbeschaffenheit und seine Strapazierfähigkeit aus, sodass es den Anforderungen meiner detailreichen Zeichnungen gerecht wird.

Die Bleistifte und Ölstifte, die ich für meine Zeichnungen einsetze, stammen ausschließlich von Faber Castell, einem Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen Künstlermaterialien. Die Stifte zeichnen sich durch ihre hervorragende Härte und Pigmentierung aus, was mir eine präzise Wiedergabe der feinsten Details ermöglicht.

Für Akzente setze ich gerne Aquarellfarben von Schminke und Lukas ein. Diese zeichnen sich durch ihre hohe Farbbrillanz und Lichtechtheit aus und bieten eine hervorragende Möglichkeit, um einzelne Bereiche meiner Zeichnungen zu betonen und ihnen eine besondere Tiefe zu verleihen.

Mosaik

Für meine Mosaike wähle ich sorgfältig aus einer Vielzahl von Materialien aus, um eine einzigartige und faszinierende Ästhetik zu schaffen. Ich verwende eine Vielzahl von Mosaiksteinen, einschließlich Keramik, Gold belegte Tesserae und mundgeblasenes Glas, um eine reiche Farbpalette und eine Vielzahl von Texturen und Oberflächen zu schaffen.

Darüber hinaus integriere ich auch beispielsweise Glasnuggets oder Transparentglas in meine Mosaike, um einzigartige visuelle Effekte zu erzeugen. Der Einsatz von Putz und Armierungsgewebe, Modellgips und Armierungsgewebe schafft eine solide Basis für meine Mosaike und ermöglicht es mir, auch größere und anspruchsvollere Projekte zu realisieren.

Ich lege großen Wert auf die Qualität meiner Materialien und wähle diese sorgfältig aus, um eine lange Haltbarkeit meiner Mosaike zu gewährleisten. Durch die Verwendung von hochwertigsten Mosaiksteine mit hervorragender Lichtechtheit und Farbbrillanz, erreiche ich eine herausragende Qualität und lange Haltbarkeit meiner Kunstwerke.

 Eine Liste meiner verwendeten Materialien:

Smalten, Keramik, Gold belegte Tesserae, mundgeblasenes Glas, Glasnuggets, Modellgips, Lincrusta, Metallgeflecht, Putz, Armierungsgewebe,Baumwollstoffe, Moertelkleber, kalkbasierendes mineralisches Bindemittel, ausgeformter Alabaster Modelliergips, Natursteinmosaik, Keramik Elemente, Mundgeblasene Glastropfen, Gold hinterlegtes Transparentglas, Glaskörner, Smalti Veneziani, zig tausende kleinster farbiger Glassteinchen, Glassmalten von Orsoni, der traditionsreichen venezianischen Manufaktur von Weltruhm Alabaster Jugendstilleuchten, Relaisschaltungen

Illusionsmalerei

Ich verwende nur hochwertige Materialien, die dafür sorgen, dass meine Illusionsmalerei auch nach vielen Jahren noch in ihrem ursprünglichen Zustand bleibt. Die Verwendung von kalkbasierendem Mineralgemisch und die sorgfältige Ausführung der Arbeitsschritte gewährleisten eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Abnutzung und Beschädigung.

Darüber hinaus bin ich mir bewusst, dass Räume, in denen meine Kunstwerke zu finden sind, oft stark frequentiert werden und somit erhöhtem Verschleiß ausgesetzt sind. Aus diesem Grund sorge ich dafür, dass meine Arbeitsschritte auch hohen Belastungen standhalten können und dass sie auch nach vielen Jahren noch in ihrer ursprünglichen Form und Farbe erstrahlen.

Zusätzlich ist es wichtig zu erwähnen, dass ich stets auf die Verwendung von umweltfreundlichen und langlebigen Farben achte. Durch die Wahl der höchsten Lichtechtheit bei den Pigmenten und die Abstimmung mit den Bindemitteln sorge ich dafür, dass meine Illusionsmalerei auch nach vielen Jahren noch eine leuchtende Farbwirkung ohne Vergilbung aufweist.